Die Moules-Bouler

Einem Trend folged hatten sich im Jahre 2015 einige Mitglieder des SV Westgartshausen entschlossen, nicht faul auf dem Sofa zu sitzen sondern etwas für die eigene Ertüchtigung zu tun. Spaß wollte man haben und Möglichkeit in gemütlicher Runde, möglichst stressfrei sich zu betätigen, zusammen zu sitzen und die Gemeinschaft zu pflegen. Nahezu allesamt Senioren aus Westgartshausen. Doch was tun? In der Stadt Crailsheim wurden öffentliche Boulé-Plätze angelegt.

„Boulé ? Kuchele schmeisa und bleed rauschwätze?“

Letztendlich hat wohl der Gedanke an das französische „savoire-vivre“ dazu geführt, daß eben diese Jung-Senioren in Eigenleistung auf dem Gelände des SV Westgartshausen einen Boulé-Platz angelegt haben und begannen in Westgartshausen Boulé zu spielen. Oder war das nicht auch der Gedanke an Rotwein, Baquette und Salami? Nach dem Spiel, wohlgemerkt! Die Gruppe traf sich fortan jeden Donnerstag nachmittag zum gemeinsamen Boulé-Spiel und zur Pflege der neu entstandenen Gruppierung der „Westgartshäuser Freizeit-Bouler“

August 2015

Der Platz war jetzt bespielbar und wurde gerne, meistens Donnerstags, genutzt. Der musste aber noch schöner werden. Die Unebenheiten um den Platz gefielen enfach nicht. Wegebau war angesagt:

Wegebau, April 2016

Unser Platz soll schöner werden! Gesagt, getan. Ausstecken, ausgraben, Schotter einbauen, planieren, abrütteln und Pflastersteine legen.

Stadtmeisterschaft 2016

Durch fleißiges traninieren und mit der Erfahrung aus vielen Spielen kam die gerade ausgelobte Stadtmeisterschaft gerade recht. Diese Herausforderung hat 3 Moles-Bouler der ersten Stunde bewogen noch als „Westgartshäuser Freizeitbouler“ an diesem Turnier teilzunehmen.

2. Sieger! Ermutigt durch diesen Erfolg entstand der Wunsch nach eigener Trainingsbekleidung mit eigenem Logo. So wurden aus den „Westgartshäuser Freizeitbouler“ die „Moles-Bouler“ mit roten Westen und dem Moles-Bouler-Logo.

2017 - Platzerweiterung und Abteilungsgründung

Herrliches Wetter und ein gepflegter Platz und die Möglichkeit im und ums Vereinsheim in geselliger Runde zusammen sitzen zu führte dazu, daß die Gruppe der Moles-Bouler stetig größer wurde. Auch Gäste z. B. vom Treff für alle nutzten die Möglichkeit das Boulé zu spielen.

Schnell wuchs daher der Wunsch, den Platz zu erweitern. Auch hierzu fanden sich schnell helfende und zupackende Hände  um die Anlage mit zwei weiteren Plätzen zu erweitern. Anfänglich nicht ganz unumstritten bekamen wir so letztendlich eine großzügige Anlage, welche auch die Durchführung von Wettkämpfen und Turnieren möglich macht.

Die Platzgestaltung  war jetzt nahezu fertiggestellt und die Moles-Bouler-Gruppe wurde immer größer. So stellte sich immer mehr die Frage ob die Gruppierung sich zu einem eigenen Verein oder zu eine Abteilung des SV Westgartshausen formieren sollte. Nachdem nahezu alle Bouler bereits Vereinsmitglieder waren, die Boulé-Anlage auf dem Geländes des Sportvereins installiert wurde, hatte man schnell erkannt, dass eine Abteilung im Sportverein die beste Lösung ist.

Nach einigen Recherchen wurde eine Abteilungs-, Spiel- und Platzordnung entworfen und so konnte am 14. Dezember 2017 im Beisein des Vorstandes Daniel Kunz, dessen Vertreter Jürgen Ulrich und dem Schriftführer Christoph Kraus die Boulé-Abteilung des SV Westgartshausen gegründet werden.

Erster Abteilungsleiter wurde Günter Wagner und zu seinem Stellvertreter Klaus Ehlers gewählt.